WhatsApp will in Zukunft Kontakte bewerten
Bisher werden Neuigkeiten im WhatsApp-Status nach zeitlichem Erscheinen geordnet. Doch das könnte sich bald ändern – jedenfalls auf iOS. Denn WhatsApp testet dort einen neuen Algorithmus..
Derzeit testet WhatsApp auf iOS das sogenannte Ranking-Feature. Dabei ordnet der Messenger Kontakte im Status-Bereich danach, wie oft der Nutzer mit ihnen interagiert hat. Das berichtet die Seite „WhasAppBetaInfo“.
Kontakte, die ein besseres Ranking erhalten, werden im Status-Bereich dann an prominenterer Stelle angezeigt. Bisher werden Kontakte im Status-Bereich danach geordnet, wann sie zuletzt ein Update veröffentlicht haben.
Laut der „WhasAppBetaInfo“ analysiert der neue Algorithmus die Interaktion mit WhatsApp-Kontakten folgendermaßen: Wenn der Nutzer Nachrichten eines Kontaktes ignoriert, dann vergibt der Algorithmus diesem ein „schlechtes“ Ranking. Kontakte, die regelmäßig mit dem Nutzer Nachrichten austauschen, erhalten ein „normales“ Ranking. Wer noch Medien-Daten austauscht, wie beispielsweise Bilder, erhält ein gutes Ranking. Und Kontakte, mit denen der Nutzer per WhatsApp telefoniert, erhalten das beste Ranking. Zudem analysiert der Algorithmus auch, wie Nutzer mit Kontakten in Gruppenchats interagieren.
Seit kurzem haben alle iOS-Nutzer die Möglichkeit, am Beta-Programm von WhatsApp teilzunehmen und Test-Versionen des Messengers herunterzuladen. Laut „Computerbild.de“ sind von den 10.000 vergebenen Test-Plätzen aber bereits alle vergeben. Wer versuchen möchte, Beta-Tester zu werden, muss die App „Testflight“ installieren.
Mithilfe von Beta-Programmen testet WhatsApp neue Funktionen seines Programms auf Nutzer-Smartphones.
Verwendete Quellen:
- eigene Recherche
- WhatsAppBetaInfo: „WhatsApp is rolling out the Ranking feature for IOS beta users!“ (englisch)
- Computerbild.de: „WhatsApp startet Beta-Programm für iOS: So nehmen Sie teil!„
[yasr_visitor_votes size=“medium“]
Und besuchen Sie uns doch einfach auch mal bei Facebook oder Twitter