0160-6329321 info@webmore.org
QR Code Für WLAN

WLAN-Passwort teilen: So macht man das!

Wer Gäste ins WLAN lassen will, muss oft umständlich buchstabieren. Dabei klappt das auch blitzschnell – mit einem QR-Code.
So erstellen Sie ihn selbst.

Auch im heimischen Netzwerk sollte man ein sicheres Passwort vergeben – und das bedeutet meist lange, komplizierte Zeichenketten. Will dann ein Gast mit seinem Smartphone „mal kurz“ ins Internet, ist die Eingabe des Passworts eine Qual.

Dabei geht es auch ganz mühelos und innerhalb von Sekunden – mit einem QR-Code.

QR-Codes sind im Prinzip die Nachfolger von Strichcodes. Auch sie lassen sich mit einem Lesegerät oder der Handykamera auslesen. Und so genügt ein kurzer Scan mit der Smartphone-Kamera, um ein WLAN samt Passwort automatisch im Handy anzumelden.

Ist Ihr Router eine FritzBox, so haben Sie es sehr einfach. Melden Sie sich einfach über fritz.box an und klicken Sie auf „WLAN“. Wählen Sie anschließend „Funknetz“ aus und scrollen Sie nach ganz unten. Hier wird Ihnen nun der QR-Code angezeigt, mit dem Personen automatisch Ihrem Netzwerk beitreteten können. Diesen QR-Code können Sie nun abspeichern oder über „Info-Blatt drucken“ auch ausdrucken.

Einen QR-Code können Sie mit Hilfe von diversen Webseiten erstellen, die nur den Namen Ihres Netzwerks und das dazugehörige Passwort benötigen. Achtung: Sie sollten sich gut überlegen, ob Sie dies tun wollen. Effektiv geben Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Heim-Netzwerk im Internet preis, sodass dieses im Zweifelsfall nicht mehr gesichert ist!

Alternativ können Sie auch mithilfe der richtigen Notepad++ oder Visual Studio Plugins selber einen QR-Code aus Text erzeugen. In Notepad++ können Sie dazu zum Beispiel das Plugin NppQrCode nutzen. Geben Sie dann in den Editor „WIFI:S:My_SSID;T:WPA;P:My_Key;H:false;“ ein und lassen Sie sich daraus mithilfe des Plugins einen QR-Code erzeugen.

Wir verwenden den WiFi-QR Code Generator, aber es steht Ihnen offen, welchen QR-Code-Generator Sie benutzen möchten.

 

Kontaktieren Sie uns gerne falls Sie weitere Fragen haben!


Verwendete Quellen:


Und besuchen Sie uns doch einfach auch mal bei Facebook    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner